Lage & Anfahrt

Tierarztpraxis Judendorf-Straßengel OG Mag. Sykes-Kriechbaum Anita, Mag. Haiderer Marion

Grazerstraße 55
8111 Gratwein-Straßengel

Telefon 03124 / 55138
Mobiltelefon 0664 / 920 46 26
Fax 03124 / 555 80


Öffnungszeiten

Mo:  09:00-11:00, 16:00-19:00 Uhr
Di:    09:00-11:00, 16:00-19:00 Uhr
Mi:    16:00-19:00 Uhr
Do:   16:00-19:00 Uhr
Fr:    09:00-11:00, 16:00-19:00 Uhr

sowie nach telefonischer Vereinbarung

NOTFÄLLE: 24h

Akupunktur

betreut von Mag. Marion Haiderer


Ich machte meine Ausbildung an der Tierakupunkturschule Wuppertal bei Dr. Jean-Yves Guray, Lydia Galka und Jörg Bothe. 

Die Akupunktur gehört zu der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Sie ist eine ganzheitliche Methode, das heißt, wir möchten  keine Unterdrückung der Symptome erreichen, sondern den Körper stärken,  damit er selbst gegen die Krankheit kämpfen kann.

In der TCM geht man davon aus, dass Yin und Yang in Balance sein müssen und dass das Qi (die Lebensenergie) in Leitbahnen (Meridianen) durch den Körper fließt. Ist der Qi-Fluss bzw. die Balance von Yin und Yang gestört, kommt es zu Krankheiten. Durch das Einstechen von Nadeln an bestimmten Punkten wird der Qi-Fluss wieder angeregt und die Balance von Yin und Yang wieder hergestellt.


Das Einstechen der Nadeln lassen sich die meisten Tiere sehr gut gefallen, der Einstich ist natürlich spürbar und soll auch spürbar sein, da wir hier das Qi ansprechen. Die Nadeln werden dann einige Zeit an ihrem Ort belassen, bevor man sie wieder entfernt. Der Effekt ist oft schon nach einer Sitzung sichtbar, manchmal, vor allem bei chronischen Erkrankungen, sind häufigere Sitzungen nötig.

Ein Bereich der Akupunktur ist die Schmerztherapie. Zum Beispiel bei chronischen Veränderungen des Bewegungsapparates (Arthrosen, Spondylosen etc.) zeigen sich sehr gute Erfolge.

Es können aber noch viele andere Erkrankungen mit Akupunktur behandelt werden. Wir entscheiden (gemeinsam mit dem Besitzer) nach eingehender Untersuchung, ob wir eine Krankheit allein mit Akupunktur oder in Kombination mit Homöopathie oder der Schulmedizin behandeln.  

Für Akupunktur-Behandlungen bitten wir um Terminvereinbarung unter 0664 / 920 46 26

"Tue deinem Körper etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen"
(Teresa von Ávila) 


top